Überprüfung von SAP HCM am System

Prüfung von Datenspeicherung – Auswertungen – Berechtigungen – Vorgehensweise bei Prüfungen


Seminar für den Betriebsrat und Personalrat

Die Betriebsvereinbarung zu SAP HCM ist abgeschlossen! Aber wird sie auch eingehalten? Viele Betriebsräte haben in der BV ein Kontrollrecht vereinbart und stehen nun vor der Aufgabe, die Einhaltung der Betriebsvereinbarung auch zu überprüfen.
Eine vollständige Überprüfung des Systems ist jedoch aufwändig. Aber es gibt einige Punkte, die man relativ leicht selbst am System überprüfen kann.
Im Seminar werden anhand der Regelungen, die sich üblicherweise in Betriebsvereinbarungen zu SAP HCM befinden, die entsprechenden Systemfunktionen kurz vorgestellt. Spezielle problematische Funktionen sowie das Konzept der Berechti-gungssteuerung werden erläutert. Nach einer Einführung zu Konzept und Vorgehen bei Prüfungen wird das Vorgehen bei wichtigen Prüffragen anhand von Übungen am SAP-System geprobt. Mit diesen Prüfungen kann man sich einen ersten Überblick verschaffen, ob die Vereinbarung eingehalten wird. Die Ergebnisse können dann Ausgangspunkt für weitere Untersuchungen sein.

 

Themen

Überprüfung von SAP HCM am System

  • Einführung, Überblick SAP-Komponenten
  • Regelungsgegenstände und entsprechende Systemfunktionen bei SAP HCM
  • Übergreifende Fragen (Reporting, Query, Download, Tabellenzugriff)
  • Berechtigungskonzept, SAP-technisch und betrieblich
  • Ausgangspunkt für Prüfungen, Prüfrolle, Konzept und Vorgehen bei Prüfungen
  • Wichtige Prüffragen und für die Überprüfung der Vereinbarung wichtige Systemfunktionen:

– Gespeicherte Daten (Infotypen)

– Berechtigungen

– Spezielle Protokollierungen

Seminar mit Teilnehmerübungen am SAP-System

Für jedeN TeilnehmerIn steht ein eigener PC zur Verfügung.

 


Kosten

Auf Anfrage


Weitere Informationen

Auf Anfrage