Kommunikationssysteme

Betriebliche Netzwerke, TK-Anlagen, mobile Arbeit

Die Aufgabe

Alle Informationen immer und überall verfügbar zu machen, das ist die Vision, an deren Realisierung derzeit viele Unternehmen arbeiten. Die verschiedensten Informations- und Kommunikationssysteme werden miteinander vernetzt, damit sie Daten möglichst bruchlos austauschen können. Dazu gehören Videokonferenzen mit Screen Sharing, Zusammenarbeits-Plattformen wie SharePoint und auch Messaging-Systeme, deren Funktionen denen der „Sozialen Medien“ wie Facebook und WhatsApp  ähnlich sind. Alle Systeme sollen am Arbeitsplatz, zu Hause und unterwegs erreichbar werden. Hier gilt es, die Rahmenbedingungen zu gestalten: Bei Datenschutz und Datensicherheit stellen sich neue Fragen, Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen ändern sich, neue Überwachungsmöglichkeiten müssen begrenzt werden. Die Chancen flexiblerer Arbeitsgestaltung dürfen nicht durch den Zwang zu permanenter Verfügbarkeit vertan werden.

E-Mail

Wer darf meine E-Mails lesen? Nur mein Stellvertreter oder auch mein Chef? Haben die Administratoren Zugriff auf alles? Kann man das prüfen? Das sind nur einige Fragen, die bei der Gestaltung betrieblicher E-Mail-Systeme zu klären sind. Hinzu kommen Fragen im Zusammenhang mit privatem Mail-Verkehr und mit Archivierungs- und Löschpflichten, die aus dem Handels-, Steuer- und Datenschutzgesetzen erwachsen. Da die meisten E-Mail-Programme wie z. B. Outlook oder Lotus Notes auch Kalenderfunktionen anbieten, müssen die Lese- und Schreibberechtigungen auf persönliche Kalender und auf Kalender von Arbeitsgruppen strukturiert und eingerichtet werden.

TK-Anlagen

Neben den klassischen Themen von TK-Anlagen wie Gesprächsdatenerfassung und den technischen und organisatorischen Aspekten von Call-Center-Funktionen ist zu beachten, dass – z. T. unter dem Stichwort Unified Messaging – Telekommunikationsanlagen, Mail-Server, Messaging-Systeme (z. B. Lync) und andere Systeme zusammenwachsen.

Intranet und Plattformen für die Zusammenarbeit

Die Gestaltung der Rahmenbedingungen für Systeme, die Zusammenarbeit erleichtern und aus „Sozialen Medien“ bekannte Funktionen zur Verfügung stellen (z. B. SharePoint) stellt für die Arbeitnehmervertretungen eine interessante Aufgabe dar. Der Nutzungsumfang, die in Nutzungsrichtlinien festgelegten organisatorische Regelungen sowie technische Einstellungen zu Protokollierung und Auswertung des Nutzerverhaltens stehen zur Diskussion.

Unser Angebot

Wir unterstützen Sie bei der Aufgabe, für diese Fragen sozialverträgliche Lösungen zu finden und durch technische oder organisatorische Maßnahmen umzusetzen. Forbit kann Sie dabei unterstützen, zum Beispiel durch:

  • Beratung zu Sicherheitskonzepten
  • Analyse der Leistungsmerkmale hinsichtlich DS+Mbst
  • Vorschläge zum Schutz von Verbindungsdaten vor Missbrauch
  • Prüfung von Nutzungskonzepten
  • Beratung zu Richtlinien wie Social Media Guidelines
  • Überprüfung, ob die Systeme (z. B. ein Exchange-Server) entsprechend der Betriebs- oder Dienstvereinbarung eingerichtet wurden und betrieben werden.
  • Erarbeitung von Konzepten zur Gestaltung von mobiler Arbeit